Rathaus Barbing
Flurkreuz Barbing
Kirchplatz Sarching
Auburg
Friesheim.jpg
Auburg (1)

GEMEINDE BARBING - EIN ORT ZUM LEBEN

Wir sind eine Gemeinde nahe der Stadt Regensburg, die einerseits an der wirtschaftlichen Entwicklung dieses Großraumes Anteil hat, andererseits bemüht ist, ein gutes Maß an ländlichem Lebensgefühl zu bewahren.

undefined

Familie und Jugend

Bei Planungen streben wir familiengerechten und bezahlbaren Wohnraum an. Optimale Rahmenbedingungen bei Erziehung, Bildung und Betreuung unserer Kinder sind uns wichtig. Neben Kindergarten und Schule sind uns die Jugendräume, Sportanlagen sowie Kinderspielplätze ein besonderes Anliegen. Wir binden die Jugend durch einen verstärkten Dialog und Übertragung von Verantwortung in unser gesellschaftliches Leben ein. Die Vereine unterstützen wir bei ihrer Jugendarbeit.

Senioren - Ein seniorenfreundliches Barbing ist uns wichtig

Durch mehr Aufmerksamkeit füreinander und wechselseitige Unterstützung bringen wir Jung und Alt miteinander stärker ins Gespräch. Für Seniorenarbeit schaffen wir ein Gremium als Ansprechpartner für die älteren Mitbürger. Wir wollen im Alter in unserem gewohnten sozialen Umfeld bleiben können. Dazu bemühen wir uns neben guter Nachbarschaft um die notwendigen Einrichtungen für die Unterstützung im Alter.