Behinderten-Beauftragter

Allgemeines

  • Der Behindertenbeauftragte ist Informationsdrehscheibe für den Austausch zwischen Landkreis und Gemeinde.
  • Der Beauftragte kann Ansprechpartner für betroffene Personen vor Ort benennen.
  • Er selbst nimmt keine Aufgaben der Behindertenhilfe wahr, er verweist auf die Stellen, die entsprechende Unterstützung leisten können. Der Behindertenbeauftragte übt sein Amt ehrenamtlich aus; er ist unabhängig und weisungsungebunden.

Als einziger Fahrdienst in Regensburg bietet der ASB künftig auch Sonntags-Fahrten an 

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Regensburg bietet künftig an jedem zweiten Sonntag im Monat Freizeitfahrten mit einem Fahrzeug an – als einziger Fahrdienst-Anbieter in der Domstadt. „Wir haben uns lange und intensiv mit unseren Fahrgästen unterhalten“, sagt Dienststellenleiterin Tanja Gräßl. „Durch diese Gespräche wurde uns bewusst, wie wichtig es für Senioren oder Menschen mit Behinderung ist, auch sonntags einen Fahrdienst für Freizeitaktivitäten beanspruchen zu können.“ Das Projekt soll zunächst bis Februar 2020 laufen. Ziel des ASB Regenburg ist es, Menschen mit Handicap aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Tanja Gräßl: „Wir bitten um frühzeitige Bestellung mit einem Vorlauf von vier Tagen. Kurzfristig angemeldete Fahrten können leider nicht angenommen werden.“

Telefon: (09 41) 79 81 03 oder (09 41) 79 81 05
e-mail: graessl@asb-regensburg.de
facebook: ASB Regensburg

Aktion gegen Vereinsamung in der Krise

Senioren und alleinstehende Menschen sind von den zwischenmenschlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen.

Selbst kurze Gespräche beim Einkaufen oder auf der Straße vor dem Haus waren für sie wichtige Sozialkontakte, die nun fehlen.

„Viele Menschen brauchen in diesen Zeiten einen Gesprächspartner, der ein offenes Ohr hat“, erklärt Petra Haslbeck, Leiterin des Sachgebiets Senioren und Inklusion. Unter der Telefonnummer (09 41) 40 09 - 531 nehmen sich geschulte Sozialpädagoginnen Zeit für ein Gespräch, um so der sozialen Isolation von Bürgern im Landkreis entgegenzuwirken.

Je nach Nachfrage und Bedarf soll das Angebot über die Ausgangsbeschränkungen hinaus bestehen.

Königbauer Ludwig - Beauftragter der Gemeinde Barbing

AdresseKönigbauer Ludwig - Beauftragter der Gemeinde Barbing
Tulpenweg 22
93092   Barbing
Kontakt
Telefon: (0 94 01) 46 76

Anlaufstellen / Informationsmöglichkeiten

VdK Illkofen/Sarching | Walter Stretz

AdresseVdK Illkofen/Sarching | Walter Stretz
Waldstr. 16
93092   Barbing
Kontakt
Telefon: (0 94 81) 94 39 016

Schwerbehindertenausweis - Zentrum Bayern Familie und Soziales - früher: Versorgungsamt Regensburg Region Oberpfalz

AdresseSchwerbehindertenausweis - Zentrum Bayern Familie und Soziales - früher: Versorgungsamt Regensburg Region Oberpfalz
Landshuter Straße 55
93053   Regensburg
Kontakt
Telefon: (09 41) 78 09-00
Fax: (09 41) 78 09-13 04

Angebot des Landkreises

Hilfen in schwierigen Lebenslagen

Pflegestützpunkt Plus im Landkreis Regensburg

Herr Daniel Wend
Tel.: (09 41) 40 09 - 268 oder 40 09-0
Email: hilfen.lebenslagen@lra-regensburg.de

Homepage Landkreis Regensburg


Bayern-Portal

Beschreibungen von Leistungen der staatlichen und kommunalen Verwaltungen mit Kontaktinformationen bietet das Bayern-Portal.

Dort findet man auch gleich die zuständige Behörde - nach Eingabe der PLZ oder des Ortes. Unter dem Stichwort "Schwerbehindertenausweis; Beantragung" kann der Antrag dort online gestellt werden.

Anmerkung: Die Aufzählung an Beratungsstellen ist nicht vollständig; insbesondere beinhaltet sie keinerlei Bewertung.