Leichte Sprache
Die Gemeinde Barbing
Willkommen auf der Internet-Seite der Gemeinde Barbing.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Info-rmationen.
Und Sie können da auch viel Neues lesen.
Zum Beispiel:
Wo ist das Rat-Haus?
Wann hat das Rat-Haus geöffnet?
Welche Abteilungen hat das Rat-Haus?
Was ist der Gemeinde-Rat?
Wie viele Vereine gibt es in Barbing?
Was gibt es Neues in Barbing?
Was kann man in der Frei-Zeit machen?
Viele Menschen wollen wissen:
Hier gibt es Info-rmationen über die Gemeinde Barbing in Leichter Sprache.
Unsere Internet-Seite in Leichter Sprache ist aber noch nicht fertig.
Wir wollen sie immer besser machen!
Wir müssen noch viele schwere Texte übersetzen.
Was ist Leichte Sprache?
Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.
Das ist wichtig für viele Menschen.
Zum Beispiel
für Menschen mit Lern-Schwierig-keiten.
für Menschen, die nicht gut lesen können.
für Menschen, die nicht gut Deutsch können.
für ältere Menschen.
Leichte Sprache ist ein Fach-Begriff.
Für Leichte Sprache gibt es auch genaue Regeln.
Diese Regeln wollen wir so gut es geht hier berück-sicht-igen.
Die Gemeinde Barbing
Hat rund 6000 Ein-wohner.
Liegt am Fluss mit dem Namen Donau.
Ist nur 6 km von der Welt-Kultur-Erbe-Stadt Regens-burg entfernt.
Die Gemeinde hat viele Auf-gaben.
Diese Auf-gaben erledigt die Ver-walt-ung.
Sie heißt auch Rat-Haus.
Das Rat-Haus
Das Rat-Haus besteht aus vielen Ämtern.
Jedes Amt hat eine andere Auf-gabe.
Es gibt zum Beispiel:
das Bürger-Büro,
das Standes-Amt,
das Gewerbe-Amt,
das Bau-Amt.
Dort arbeiten viele Mit-arbeiter.
Der Chef der Gemeinde ist der Bürger-Meister.
Unser Bürger-Meister heißt Johann Thiel.
Der Bürger-meister grüßt:
Mein Name ist Johann Thiel.
Ich bin der Chef der Gemeinde Barbing.
Man sagt auch: Ich bin der Bürger-meister.
Ich bin seit 2013 Erster Bürger-meister.
Die Bürger haben mich gewählt.
Ich lebe in der Gemeinde Barbing.
Dort ist mein Zu-hause.
Ich bin sehr gerne Bürger-meister-in.
Weil ich mich gerne um meine Mit-Menschen kümmere.
In der Gemeinde Barbing leben viele Menschen.
Jeder Mensch ist wichtig.
Wir wollen eine Wohl-fühl-Gemeinde für alle Menschen sein.
Alle Menschen sollen hier gut leben.
Menschen mit einer Behinderung.
Und Menschen ohne eine Behinderung.
Ich wünsche mir: Bei uns soll Inklusion sein.
Inklusion ist ein schweres Wort.
Inklusion bedeutet:
· Alle Menschen sollen überall dabei sein.
· Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
· Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
· Niemand wird aus-geschlossen.
Alle müssen dabei mit-machen, damit Inklusion gut wird.
Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig.
Die Gemeinde Barbing hat viele Aufgaben.
Bei der Gemeinde arbeiten viele Menschen.
Unsere Mit-arbeiter beraten Menschen.
Und sie helfen und unter-stützen Menschen.
Zum Beispiel:
· wenn Sie alt oder krank sind.
· wenn Sie kein Geld haben.
· wenn Sie Unter-stütz-ung brauchen.
· wenn Sie einen Pass beantragen müssen.
· wenn Sie ein Haus bauen wollen.
Unsere Mit-arbeiter kennen sich mit vielen Sachen aus.
Hier können Sie die richtigen Mit-arbeiter für Ihre Frage finden.
Unsere Mit-arbeiter helfen Ihnen gerne.
Adressen und Öffnungs-Zeiten:
Rat-Haus:
Die Mit-arbeiter arbeiten im Rat-Haus.
Das Rat-Haus ist in Barbing, Kirch-straße 1.
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 09401 9229-0.
Sie können einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Gemeinde Barbing
Kirchstraße 1
93092 Barbing
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: gemeinde@barbing.de.
Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr
Montag bis Mittwoch von 14 Uhr bis 16.30 Uhr und
Donnerstag von 14 Uhr bis 17.30 Uhr
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Er ist noch nicht von einer Prüfgruppe geprüft.